Baubeginn

 

Nach langen, intensiven Planungs-und Vorbereitungsarbeiten, konnte nun der Startschuss des Projektes Freiraum der Volksschule und Mittelschule Groß Gerungs erfolgen.

 

Dazu soll ein für die VolksschülerInnen und auch für die MittelschülerInnen optimal gestalteter Bewegungsbereich gestaltet werden. In die Planung einbezogen wurden die Wünsche aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der beiden Schulen. Nach zahlreichen Gesprächen mit der Stadtgemeinde Groß Gerungs und dem Familienland NÖ konnte dann ein Landschaftsplaner einen realistisch umsetzbaren Plan entwerfen.

 

Ziel der Förderung ist es, bewegungsfördernde, bedürfnisgerechte, barrierefreie und naturnahe Schulfreiräume und Spielplätze für Kinder und Jugendliche in Niederösterreich zu schaffen.

 

Am Mittwoch, 11.8.2021 war es dann soweit. Die Mitarbeiter des Bauhofes Groß Gerungs starteten mit den ersten Baggerarbeiten. In den nächsten Wochen werden dann die gewünschten Bewegungselemente von der Firma Spiel Sport Motorik Penz aufgebaut. Bevor der neue Freiraum dann endlich eröffnet werden kann wird es im September eine gemeinsame Pflanzwerkstatt geben.

 

 

 

Wichtig ist uns, dass wirklich für alle Altersklassen ein adäquater Bewegungsbereich geschaffen wird. Im Zuge der neuen Herausforderungen der Corona Krise ist es besonders wichtig, dass die Kinder hier die entsprechenden Freiräume bekommen, die ihrem Bewegungsdrang auch gerecht werden.