Ein Tag in St. Pölten

Am Mittwoch, den 20.September 2023, machten beide 4.Klassen die Landeshauptstadt Niederösterreichs unsicher.

Die 29 SchülerInnen starteten mit der Besichtigung des Regierungsviertels. Das moderne Landhaus-Schiff und der Klangturm beeindruckten sie. Zu Fuß über 280 Stufen oben angekommen, genossen die Kinder den herrlichen Ausblick über die Stadt und in alle Himmelsrichtungen.

Im Anschluss ging es weiter in die Altstadt, wo die SchülerInnen alle wichtigen Sehenswürdigkeiten bestaunen konnten:

das barocke Rathaus, den Dom, die Franziskanerkirche, das Stöhrhaus, das Tellerhaus oder das berühmte "Ohrwaschl" am Riemerplatz. Neben geschichtlichen Informationen über die Entstehung der Stadt St. Pölten, erfuhren die Kinder auch etwas über den Künstler Jakob Prandtauer, der die Stadt mit seinem barocken Baustil verschönerte.

 

Nach dem leckeren Mittagessen in der Mensa der HTL ging es mit dem Bus wieder zurück nach Groß Gerungs.